Danksagung


[ Anhang | Index ]


Herrn Prof. Dr. Gerhard Seifert danke ich für die Inauguration der Arbeit, Korrekturhinweise und Anregungen. Herrn PD Dr. Willi Xylander danke ich für die lange und fruchtbare Zusammenarbeit und gemeinsame Publikationen, meinen Kommillitonen für ihre Diskussionsbereitschaft.

Den nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts, besonders Frau Hudel für Dunkelkammerarbeiten, Frau Diebel für gelegentliche Hilfe beim Schneiden und Kontrastieren und dem Werkstattmeister Herrn Balser gebührt mein Dank.

Dem Institut für Allgemeine und Spezielle Zoologie, der Justus-Liebig-Universität und dem Land Hessen danke ich für ein Stipendium (nach HGFöN) und für Bezuschussung von Kongressteilnahmen und Veröffentlichungen.

Herrn Dr. phil. Friedrich Kukla danke ich fürs Korrekturlesen der Arbeit.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei meiner Familie, insbesondere Charlotte und Peter Nevermann und Sieglinde Hench sowie bei meiner Frau Maria für ihre Unterstützung!